Die Geschichte von

 
Es begann alles im Februar 1977, in Lodi, New Jersey. Jerry Caiafa (später Jerry Only) traf Glenn Danzig (Vocals und electric Piano) und gründete mit ihm und mit Manny die Gruppe Misfits. Den Namen entliehen sie sich dem letzten Marilyn Monroe Film. Ihre erste Veröffentlichung war wenig charakteristisch für die Band. Auf der A-Seite der Single befand sich "Cough/Cool"; auf der B-Seite befand sich die Originalaufnahme von "She", ein Song über Patty Hearst. Beide Lieder waren ohne Gitarre, dafür mit verzerrtem Piano. 1978 gesellte sich ein gewisser Frank LiCata zu den Misfits, der sich Franche Coma nannte. Zur gleichen Zeit wurde auch das erste mal der Drummer getauscht. Es kam Mr. Jim ( Jim Catania). Mit dieser Besetzung brachten sie die "Bullet"-EP heraus. Hier hörte man schon eher den typischen, aggressiveren Misfits-Sound. Es kamen vier Songs auf diese EP. "Attitude", "Hollywood Babylon", "Bullet" und "We Are 138"; bei letzterem macht die Band mit Absicht einen Schritt in Richtung ihrer Idole, den Ramones. Das Cover sorgte für reichlich Aufsehen: ein Bild von Kennedy's Kopf der von einer Kugel durchbohrt  war. Übrigens hatte Jerry zu dieser Zeit blaue Haare.
1979 gab es wieder einige Änderungen im Line-Up. An der Gitarre war jetzt Bobby Steel und an dem Drums saß jetzt Joey Image. So nahmen sie die nächste EP "Horror Business" auf. Hier tauchte zum ersten mal der Crimson Ghost auf, ein Symbol das von nun an für immer mit der Band in Verbindung gebracht würde. Außer "Horror Business" waren noch "Teenagers From Mars" und "Children In Heat". Diese EP wurde auch für den miesen Sound bekannt. Zu dieser Zeit änderte sich auch das Aussehen der Band. Die "Devillock" wurde erfunden. Jerry hatte das erste mal sein berühmtes Augen Make-Up aufgelegt und Glenn zeigte sich mit Knochen- Shirt und Handschuhen. Zu diesen Zeiten waren sie bekannt als eine "Ghoul-Rock"-Band.
Die nächste EP "Night Of The Living Death" erschien dann im November 1979. Auf der B-Seite fanden sich die Lieder "Where Eagles Dare" und "Rat Fink". Mit dem erscheinen dieser Scheibe gingen die Misfits nach England um dort "The Damned" zu supporten. Eigentlich sollten sie später auch Vorgruppe von "The Clash" sein, dazu kam es aber nicht. Glenn prügelte sich an einer Bar und mußte dafür ins Gefängnis. Joey Image verließ die Band und flog zurück in die Staaten. Ohne Drummer fiel auch die restliche Tour ins Wasser.
Daheim angekommen bemerkte man, daß die "Night Of The Living Death"-EP ein Flop wurde. Das Mastering ging völlig schief (alles zu leise). So presste man nur 2000 Stück und zerstörte die Druckplatten.
Bei den kommenden Proben sah man öfter Jerry's kleinen Bruder P.C. Doyle. Während den Vorbereitungen zu der legendären "Halloween-Show", in New York, entschied Jerry, daß Doyle (jetzt ohne die Initialen "P.C.") drin war und Bobby draußen. Doyle war damals gerade mal 15 Jahre alt. Drummer wurde Arthur Googy. Die "Halloween-Show" war ein gigantischer Erfolg; es wurden drei Särge auf die Bühne getragen, die Deckel wurden weggekickt und die Band spielte los. Jerry und Doyle spielten wie wild, die Fans kletterten auf die Bühne, und Glenn sprang mit ihnen zurück in die Menge.
In England erschien die erste 12 inch: "Beware", auf der die Lieder der ersten zwei EP's waren und zusätzlich noch "Last Caress". In den USA kam eine neue EP auf  den Markt: "Three Hits From Hell", es war die erste auf der Doyle zu hören war. Das Lied "London Dungeon" (A-Seite) schrieb Glenn während seines Gefängnisaufenthalts in London. Auf der B-Seite waren "Horror Hotel" und "Ghouls Night Out".
Es wurde 1981 und eine neue Single kam heraus. Sie hieß "Halloween". Es war neben "Halloween" auch das weniger bekannte "Halloween II" auf dem Vinyl.
Von nun an ging es bergauf, die Band spielte in bekannten Häusern wie "The Ritz", wo auch die berüchtigte Live-Version von "Mommy, Can I Go Out And Kill Tonight" aufgenommen wurde.
1982 war es endlich soweit, die erste LP von Misfits kam heraus. Sie enthielt 13 klassische Songs die alles enthielten für das die Misfits bekannt waren: Power Chords, eingängige Melodien, B-Movie Liedertitel, makabere Texte und riesige Singalong-Passagen. Mit dieser Scheibe im Gepäck konnte man auf eine ausgedehnte USA-Tour gehen. Ein Concert wurde extra für "Fiend Club"-Mitglieder aufgenommen. Sie hatten damals immer einen Druckstempel mit dem "Crimson Ghost" bei sich; so konnten sie jeder Zeit neue T-Shirts bedrucken und auch so auf Lederjacken , Wänden u.s.w. ihr Wahrzeichen hinterlassen.
"Walk Among Us" wurde ein Riesenerfolg, jedes Lied schaffte es zum Klassiker. Nun wurde auch die eben erwähnte Live-Aufnahme unter den Titel "Evilive" an die Fans  weitergegeben. Es wurden nur 1000 Kopien gepreßt. Besonderer Leckerbissen war der Gastsänger Henry Rollins (damals bei Black Flag) bei "We Are 138".
Jedoch war die Band auf einmal wieder ohne Schlagzeuger; so fragte man Robo von Black Flag, der damals in Kalifornien wohnte. Er zog kurzerhand nach New Jersey und mietete sich bei Glenn ein.
Aufnahmeleiter der nächsten Scheibe sollte Spot von Black Flag sein. Alles wurde schneller und härter; der Hardcore hatte nun einen größeren Einfluß auf die Band. Das meiste auf der "Earth A.D." hatte ein wahnsinniges Tempo. So z.B. "Demonomania", "Green Hell" und "Death Comes Ripping". Manche sprechen sogar von einem Speed Metal -Sound. Da es bei der Aufnahme sehr laut zuging, mußten die Feedback-Geräusche nicht im nachhinein dazugemischt werden.
In Europa erschien die Scheibe als "Wolfsblood" mit zwei Bonustracks "We Bite" und "Die Die My Darling". Die letzte Platte vor der großen Trennung war die Maxi "Die Die My Darling" mit "We Bite" und "Mommy ..." auf der B-Seite.
 ...
 
Soviel bis jetzt.
Wenn eine(r) von uns dazukommt schreiben wir weiter!!!!
 
Quellen:    Eerie Von's Liner Notes, aus dem Misfits Box-Set
                Verschiedene gedruckte und online Magazine
 
 
ZURÜCK