Dieses Interview führte Jari-Pekka Laitio (Finnland) im Juni 1998 auf dem Provinssirock, in Finnland.

Jari-Pekka:
Können wir uns ein bisschen über eure Tour mit "Marky Ramone and the Intruders" unterhalten? Und generell über die Ramones. Ich weiß daß Du mit Joey und Co gut befreundet bist.

Jerry Only:
Natürlich.

JP:
Wie begann eure Zusammenarbeit mit "Marky Ramone And The Intruders"?

JO:
Okay, Marky ist ein guter Freund von Arturo Vega, der mit den Ramones schon über 20 Jahre tourte. Ich bin gut befreundet mit Joey und Daniel Rey, dem Produzent mehrerer Ramones-Alben. Wir spielten mit Marky ein paar Shows und er fragte uns ob wie mit ihm touren könnten. Ich sagte: "Sicher". Wir tourten mit Marky und er kam jede nacht auf die Bühne und wir spielten einige Songs zusammen wie z.B. Blitzkrieg Bop.

JP:
Wie war der "Roseland-Gig"?

JO:
Ich denke du meinst was passiert ist, als wir in "Roseland" in New York spielten? Joey kam hoch und sang sechs oder sieben Songs mit uns. Vor und nach der Show gab es ein paar komische Situationen. Ich wußte, daß Joey und Marky einen kleinen Krach hatten. Bei unserem letzten Lied kam Marky auf die Bühne und Joey sang, danach sprachen sie auch wieder miteinander. Und vielleicht weißt du's; einer meiner Träume ist, die Jungs wieder zusammen zu bringen und mit ihnen auf Tour zu gehen. Ja ich wollte schon immer mit den Ramones auf Tour gehen; und das schlimme daran ist, als ich meine Band wieder zusammen hatte gab es die Ramones nicht mehr. Das unglückliche an meiner Karriere ist, daß ich nie mit den Ramones spielte. Deshalb versuche ich sie wieder zusammen zu bringen - wenn ich kann (lacht).

JP:
Das wird noch harte Abeit. Aber es wird der Traum für uns beide sein.

JO:
Ja, aber ich muß es versuchen. Es ist wirklich toll mit Marky zu spielen, denn er ist wirklich ein lustiger Typ, und wir haben auch noch ein paar Aufnahmen in Arbeit, ich und Marky. Wir spielen einpaar alte Songs aus den 50-er und 60-er Jahren. Marky spielt wirklich gern, er ist genau wie ich. Wenn ich nicht bei Misfits hätte spielen könne, hätte ich irgedwo anders gespirlt. Deshalb respektiere ich Marky sehr - er kommt auf die Bühne und spielt, und es liebt es zu spielen. Wir werden noch viel zusammen machen. Er ist ein guter Freund von mir. Ja, wir beide lieben es zu spielen und es gibt keinen Grund warum deine Band aufhören sollte. Ich würde alles für ihn tun (lacht).

JP:
Was denkst du über die ersten Gigs mit Marky?

JO:
(Er schaut auf meine Liste und deutet auf Ottawa) In Buffalo spielten wir zu ersten mal mit ihnen. Es war eine wirklich gute Show in Toronto (der zweite Gig) und in Montreal war es unvorstellbar. Weißt du, als wir das erste mal mit Marky spielten, spielten wir sehr hard um den Druck zu nehmen. "Marky Ramone And The Intruders" ist eine wirklich gute Band. Marky wußte, daß wir viele Fans und ein gutes und Publikun hatten, deshalb fragte er uns auch, ob er mit uns auf Tour könne.

JP:
Wie habt ihr euch für "Blitzkrieg Bop" als Zugabe entschieden?

JO:
Er ist einfach zu spielen (Lacht). PK: Was denkst du über Ben Trokan und Johnny Pisano?

JO:
Ben ist sehr jung und ein sehr, sehr guter Musiker und Johnny ist ein sehr guter Bassist. Manchmal kommt Johnny Pisano zu mir nach Hause und wir spielen ein paar Lieder. Johnny spielt Led Zeppelin Lieder und dieses Zeug sehr sehr gut. Ich kann dieses Zeug nicht. I sah Ben mit den "Remains" spielen. Dee Dee ist OK. Manchmal singe ich mit "Marky Ramones And The Intruders". Ich mach den "Blitzkrieg Bop", manchmal singe ich"I Wanna Be Sedated". Dann kommt Marky und singt "I Wanna Be Sedated" mit mir. Dr Chud spielt Drums. Es war wiklich lustig.Wir hatten eine richtig gute Zeit mit "Marky Ramone And The Intruders". Ben ist sehr jung und seine Band ist auch jung, aber trotzdem sehr gut. Ich denke sie brauchen nur eine Pause. Es ist hart in einer Band wie Ramones, Misfits, Sex Pistols oder so zu sein. Wenn Du damit aufhörst und etwas anderes machst, wird es weiter hart bleiben, denn die Leute sehen nur was du vorher gemacht hast. Er ist hart, aber sie machen sehr gute Songs. Sie sind eine junge Band und man wird noch viel von Marky hören. Marky ist ein sehr talentierter Drummer. Wir treffen uns oft und hängen ein bisschen herum. Er ist wirklich lustig.

JP:
Was sind deine Lieblingslieder der Ramones und Misfits?

JO:
Meine liebsten Misfits Songs von den alten sind "Astro Zombies", "Last Caress" und "Teenagers From Mars". Ich mag die "Spacey" Dinger, die so richtig schnell sind. Von den Neuen, "American Psycho", "From Hell They Came" und "Don't Open Till Doomsday". Ramones Favourites: "Here Today, Gone Tomorrow", "Blitzkrieg Bop", "Glad To See You Go", "Sheena Is A Punk Rocker". Ich spiele Ramones Songs zum üben. Ich habe auch schon versucht Gigs mit Joey zu machen. Auf Joey's Geburtstagsparty spielte ich zehn Songs mit Joey und Daniel Rey. Joey spielt gerne und tritt auch gerne auf. Ronnie Spector war auch dort.

Es war kalt heute Morgen

JP:
Scheißkalt

JO:
Während der Show wird es ein wenig wärmer sein, und die Wärme der Leute und die des Lichts hilft auch ein bisschen. Die letzte Zeit in Europa war es sehr mies. Es regnete jeden Tag und es gab keine Sonne.

JP:
Es gibt eine Millonen verschiedener Misfits Bootlegs und Cover-Songs. Hier ist eine ein Split- Single der Ramones und Misfits.

JO:
Ja wirklich. Lustig ist, daß ich es früher haßte wenn die Leute unsere Songs nachspielten. Wir spielten sie besser. Nun freue ich mich über Bands die unsere Songs spielen. Als Metallica "Last Caress" coverten, hielten sie damit den Namen Misfits über Jahre am Leben. Ich höre mir alle diese Covers an. Meine Lieblingsmusiker sind aus der Zeit von 1950 - 1960. Gewöhnlich höre ich Smokie Robinson. Aber du kannst dir vorstellen wie es ist wenn eine Rap-Band deine Lieder covert.

JP:
Was gefiel die an der ersten Tour nach der Neugründung, und an dieser Tour?

JO:
Als wir das erst mal nach Europa kamen war super. es kam mir so vor als ob die Leute gar nicht wußten, was wir für eine Show machen. Nun machen wir verschiedene Songs und Lieder. Die Bühne war groß so wie ich es mag. Das Publikum war gut. Ich denke, daß die Leute es respektieren, wenn die Band nach der Show keinen Alkohol trinkt, da es am nächsten Tag einen schlechte Auftritt gibt. Wir legen großen Wert auf unser Auftreten. Wir trinken keinen Alkohol und wir rauchen nicht. Wir versuchen immer unser bestes zu geben.

JK:
Erzähle etwas über die 70-er New York-Szene.

JO:
Einheitlich: Du schaust auf 500 Leute und weißt, jeder spielt in einer Band. Dies waren die "Mitglieder" der Ramones. Und dies war einer der Gründe warum ich eine Band aufbaute. Die misfits hatten ihren eigenen Look. Die Einflüsse unserer Songs kamen von Horror-, und Science-Fiction-Filmen und solchen Sachen. Wenn man sich die Band ansieht weiß man sofort über was sie singen wird. Misfits sind Tiel ihrer Lokalität. Wir waren überhaupt nicht politisch, und es gab keine politischen Texte. Wir kümmern uns nicht um soziale Probleme. In unserem Land hatten wir politische Probleme in den 60-ern, das war der Vietnam Krieg. Die Leute sangen über den Weltfrieden. Ein paar Jahre später existierten diese Themen nicht mehr. Songs wie "Last Caress" und "Halloween" werden viele Jahre leben.

Das Interview habe ich von Jari-Pekka Laitio's Ramones-Page. Schaut mal rein!